KÖRPER UND GEIST

PHILOSOPHIE Wie man Erkenntnisse verhindert

Die Philosophie hat den Anspruch, durch reines Denken das Wesen des Wahren, Guten und Schönen  erkennen zu können. Zu den „Wahrheiten“ gehört, dass wir die Welt nicht erkennen können, sondern sie konstruieren, der Mensch ein rationales Wesen ist und Achill niemals die Schildkröte einholen kann.

Ich behandle in dem Vortrag folgende Fragen:

  • Wie kommt man zu solchen „Erkenntnissen“?
  • Wieso wird die Philosophie von so vielen Menschen ernst genommen?
  • Welchen Nutzen hat das philosophische Denken?
  • Welchen Schaden kann man mit ihm anrichten?
  • Wann denken wir in unserem Alltag philosophisch?

MUNDOLOGIE Wie die Psyche dem Mundraum Probleme bereitet

Eigentlich wissen wir schon lange, dass es zwischen der Psyche und dem Mundraum vielfältige Zusammenhänge gibt.  Wir sind verbissen, haben uns an etwas festgebissen oder durch etwas durchgebissen. Die einen bekommen die Zähne nicht auseinander und die andern  haben sogar den Biss verloren.

Im Vortrag zeige ich für alle nachvollziehbar auf, welche seelischen Befindlichkeiten zu den verschiedenen Beißarten führen, welcher Nutzen und Schaden mit dem Beißen verbunden ist und was man tun kann, um die durch die psychischen Probleme verursachten Schädigungen zu beenden.

DAS BEWUSSTSEIN Warum die Wissenschaften es nicht erfassen können

Den Wissenschaften, die sich mit dem Bewusstsein beschäftigen, geht es wie den meisten von uns. Sie können die Frage „Was ist das Bewusstsein?“ nicht zufriedenstellend beantworten. Und bei allen Antworten, die bislang gegeben wurden, lässt sich zeigen, dass sie im Wesentlichen falsch sind.

Ich werde in dem Vortrag für jeden nachvollziehbar aufzeigen, dass wir mit „Bewusstsein“ auf eine ganz besondere Fähigkeit Bezug nehmen: Wir sind in der Lage,  uns zur Verfügung stehende Ressourcen so zu aktivieren, dass sie Leistungen erbringen, zu denen wir selbst nicht in der Lage sind. Nach unserem Wissenschaftsverständnis besitzen wir aber weder diese Fähigkeiten wie z.B. Psychokinese, noch existieren diese Ressourcen wie die, dass wir einander Energie geben oder nehmen können.